Die Selbsthilfegruppe für das Sauerland
und den Kreis Soest

SHG-Selbstbestimmt

Diese Selbsthilfegruppe richtet sich an Frauen,
die in ihrem Leben die Erfahrung sexueller Gewalt gemacht haben
.

NEIN !

Für Angehörige

Sexualisierte Gewalt hinterlässt nicht nur traumatisierte und hilflose Opfer, sondern stellt auch für das nahe Umfeld der Betroffenen einen schmerzvollen Einschnitt im Leben dar.

Diese Selbsthilfegruppe richtet sich genau an diese Menschen, an euch, da ihr ebenfalls emotional stark involviert seid! An Eltern, Partner, Freunde, Geschwister und andere Angehörige Betroffener sexualisierter Gewalt. Euch soll in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit gegeben werden, über Unsicherheiten zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und euch zu stärken. Die gegenseitige Unterstützung kann helfen, einen besseren Umgang mit dem Gehörten zu finden.

Der Austausch mit anderen Angehörigen soll auch dazu befähigen, der/dem Betroffenen überhaupt die notwendige Unterstützung geben zu können. Hierfür ist es von besonderer Bedeutung, sich vom Gehörten emotional abgrenzen zu können, sowie Gefühle der Hilflosigkeit und eventuell aufgetretene Schuldgefühle zu mindern oder gar zu beseitigen.

Aber auch weitere mögliche Themen wie der Umgang mit Wut und Rachegefühlen gegenüber den Tätern sollen in der SHG Platz finden.

Obendrein werdet ihr die Gelegenheit bekommen, euch mit erwachsenen Betroffenen sexueller Gewalt zu unterhalten. In diesen Gesprächen fällt es vielleicht leichter, die Fragen zu stellen, die sonst zu schwer fallen würden.

  • Wie soll ich mit der/dem Betroffenen umgehen?
  • Wie viel Nähe ist erlaubt, erwünscht oder sogar unerwünscht?
  • Wie stark oder schwach darf ich selbst sein?
  • Welche Anlaufstellen gibt es für rechtliche Beratung und Unterstützung?
  • Und vieles mehr….

Sexuelle Gewalt

Sexuelle Gewalt ist nicht irgendeine Form von Gewalt und auch nicht zufällig sexuell: Sie trifft vor allem Mädchen, Jungen und Frauen, sie trifft sie in ihrer sexuellen Identität und verletzt ihren ureigensten persönlichen Bereich.

Sexuelle Gewalt ist ein Übergriff auf den Körper und die Seele.

Wir finden unbewusst Strategien, um den Missbrauch überleben zu können. Manche davon möchten wir auch als Erwachsene beibehalten, weil sie Entlastung verschaffen. Andere fühlen sich irgendwann nicht mehr hilfreich, sondern eher hinderlich oder selbstzerstörend an. Diese Überlebensstrategien werden in Therapien verändert und individuell angepasst oder verwandelt. In der Gruppe stärken wir uns gegenseitig, helfen und unterstützen.

 

Die Gruppe ersetzt keine Therapie.

„Mut ist den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.“

Ich berate dich gern bei weiteren Fragen.
Schreibe mir eine Nachricht und ich werde dich kontaktieren oder eine Nachricht über WhatsApp an: 015225482358