Die Selbsthilfegruppe für das Sauerland
und den Kreis Soest

SHG-Selbstbestimmt

Diese Selbsthilfegruppe richtet sich an Frauen,
die in ihrem Leben die Erfahrung sexueller Gewalt gemacht haben
.

NEIN !

Die Gruppen

Heute wissen wir als Betroffene so viel über uns durch unseren Weg als Opfer.

Wir haben schon einen langen Weg hinter uns gebracht – aber unser Weg endet nie!

Wir leben irgendwann anders mit uns selber. Lernen uns zu achten. Und wenn wir ins Wanken geraten, dann ist da diese Gruppe…

– wir fühlen uns nicht alleine

– wir haben die Möglichkeit frei über unsere Sorgen und Ängste zu sprechen

– wir entdecken einen neuen Blickwinkel für uns

– wir nehmen unsere Ängste und Sorgen ernst. Wir sind anders, aber wird sind richtig, so wie wir sind

– wir führen vertrauliche und wertschätzende Gespräche

 

Termine und Treffpunkte

Aktuell finden keine Gruppentermine statt!

Ihr könnt Euch jederzeit gerne bei mir melden!

Email: info@shg-selbstbestimmt.de

 

Sexuelle Gewalt

Sexuelle Gewalt ist nicht irgendeine Form von Gewalt und auch nicht zufällig sexuell: Sie trifft vor allem Mädchen, Jungen und Frauen, sie trifft sie in ihrer sexuellen Identität und verletzt ihren ureigensten persönlichen Bereich.

Sexuelle Gewalt ist ein Übergriff auf den Körper und die Seele.

Wir finden unbewusst Strategien, um den Missbrauch überleben zu können. Manche davon möchten wir auch als Erwachsene beibehalten, weil sie Entlastung verschaffen. Andere fühlen sich irgendwann nicht mehr hilfreich, sondern eher hinderlich oder selbstzerstörend an. Diese Überlebensstrategien werden in Therapien verändert und individuell angepasst oder verwandelt. In der Gruppe stärken wir uns gegenseitig, helfen und unterstützen.

 

Die Gruppe ersetzt keine Therapie.

„Mut ist den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.“

Ich berate dich gern bei weiteren Fragen.
Schreibe mir eine Nachricht und ich werde dich kontaktieren oder eine Nachricht über WhatsApp an: 015225482358